Start ins ET Studium

AKMath und Welcome Day
#Ersti #Studienstart

Es ist soweit, der 1. Oktober nähert sich mit großen Schritten und wir wollen dir hier mal die wichtigsten Infos geben.

Gleich mal vorweg, es gibt nur ein, zwei Dinge, die du vor dem Welcome Day machen solltest, sind aber auch kein Muss, weil dir alles am ersten Tag erklärt wird und du dann noch Zeit hast, dich für alles anzumelden etc.

Das aller aller wichtigste ist, bist du für ET Inskribiert und hast deinen ÖH Beitrag schon gezahlt? Wenn nicht es läuft, die Nachfrist noch bis 30. November.

Wir empfehlen dir auch den Angleichungskurs Mathematik (AKMath) zu machen, dort gehst du mathematische Grundlagen nochmal durch und es ist eine gute Gelegenheit Kolleg*innen kennenzulernen (vielleicht für eine zukünftige Lerngruppe). Mehr Infos zum AKMath findest du auf der Website. Der erste Turnus findet vom 15. bis 29 September statt. Es gibt aber noch einen zweiten Turnus nach dem Semesterstart. Wir empfehlen dir, wenn möglich, den ersten Turnus zu machen.

Jetzt zum Welcome Day, er beginnt am 1.10. um 10 Uhr im EI7 (im Campus Gußhaus beim Haupteingang gerade aus rein). Dort bekommst du mal Grundinfos zum Studienstart und was dich so erwartet. Es stellen sich der Studiendekan sowie alle Lehrenden des 1. Semsters vor. Sie geben dir einen kleinen Einblick, was dich in ihren Vorlesungen erwarten wird.

Nach der Mittagspause wirst du von uns (der Fachschaft Elektrotechnik) in Kleingruppen aufgeteilt. Wir gehen tiefer in was dich im Studium erwartet und wie du es am besten meisterst. Da Lerngruppen dafür sehr wichtig sind, fördern wir die Bildung von diesen während den Einheiten. Zum Abschluss kommen auf dem Campus wieder alle Gruppen zusammen und sorgen für ein geselliges Ausklingen des Tages.